Rückruf - Service
Angebot anfordern

Neptunus bietet Lösung für günstige Wohnhäuser

Die ausgeklügelten Neptunus Strukturen, die ursprünglich für kurzzeitige Events und Ausstellungen entwickelt wurden, haben sich mit der Zeit weiterentwickelt. Inzwischen decken die flexiblen Lösungen fast jeden erdenklichen Langzeitzweck ab. In den vergangenen Jahren hat der Spezialist für temporäre Gebäude unter anderem Einkaufszentren, Flughafen-Terminals, Theatern und Turnhallen ein Zuhause auf Zeit geboten.

Jetzt hat Neptunus einen innovativen Apartment-Block entwickelt, der sich weder bei der Atmosphäre noch der Qualität von einem festen Gebäude unterscheidet. Das Wohngebäude lässt sich innerhalb kürzester Zeit ab- und andernorts wieder aufbauen – überall dort, wo dringend Wohnraum benötigt wird. In Panningen, Limburg (NL) steht jetzt das erste fertige Apartmenthaus – für den Aufbau hat Neptunus gerade einmal 14 Wochen gebraucht.

Das Gebäude verfügt über 16 Zweiraum- und vier Dreiraum-Wohnungen, die alle komplett ausgestattet sind. Entwickelt wurde es als ein Projekt für Wohnen auf Zeit für die Gemeinden Peel und Maas sowie die „Wonen Limburg Housing Association“. Alle 20 Wohnungen konnten innerhalb weniger Wochen an Menschen vermietet werden, die dringend eine alternative Unterkunft benötigen.

Arno Janssen, Stadtrat für Peel und Maas kommentiert: „Mit temporären Gebäuden können wir jederzeit flexibel auf einen Bedarf an Unterkünften reagieren. Sollte sich unsere Bevölkerung dahingehend entwickeln, dass das Apartmentgebäude in einigen Jahren nicht mehr in Panningen benötigt wird, können wir es problemlos an einen anderen Ort versetzen lassen.“
„Die Niederlande haben mit einem Mangel an erschwinglichen Wohnungen zu kämpfen“, fügt Dorrie Eilers, Geschäftsführerin bei Neptunus, hinzu. „Das betrifft vor allem junge Menschen und solche, die sich keine Hausfinanzierung leisten können. Die lokale Regierung zögerte, einen neuen festen Apartmentblock zu errichten, die temporäre Alternative von Neptunus war für sie die optimale Lösung. Sollte das Gebäude nicht mehr benötigt werden, kann es entweder gänzlich abgebaut oder dort, wo es gebraucht wird, wieder aufgebaut werden.“

Das Neptunus Flexolution System hat eine Lebenszeit von über 20 Jahren und besteht vollständig aus wiederverwert- und verwendbaren Materialien. Für dieses Projekt wurde eine ökologische Bodenisolierung gewählt. Das Wohnhaus in Panningen verfügt außerdem über eine Solaranlage. Durch seine Außenverkleidung aus Holz wurde dem Gebäude ein modernes Aussehen gegeben.

1 2 3 4