MENU

2 Jahre „temporaire“ für die „Traube Tonbach“

play Video tijdelijk restaurant Traube Tonbach

Mini-Dokumentaire: 2 Jahre „temporaire“ für die „Traube Tonbach“

2 Jahre „temporaire“ für die „Traube Tonbach“

Seit 1789 betreibt Familie Finkbeiner im malerischen Tonbachtal in Baiersbronn im Schwarzwald das Fünf-Sterne-Superior-Hotel „Traube Tonbach“ mit der „Schwarzwaldstube“, Deutschlands Dienstältestem Drei-Sterne-Restaurant, der „Köhlerstube“ und der „Bauernstube“. Anfang Januar 2020 legte ein Großfeuer Restaurants komplett in Schutt und Asche. Für die Familie stand nach den dreitägigen Löscharbeiten fest: „Es muss weitergehen – so bald wie möglich!“

Die ARP Architektengemeinschaft Stuttgart entwickelte deshalb mit Neptunus, seit 85 Jahre spezialisiert auf temporäre und demontierbare Gebäude, mit dem „temporaire“ eine alternative Übergangslösung für die Restaurants „Schwarzwaldstube“ und „Köhlerstube“ auf dem Flachdach des Parkhauses. In nur acht Wochen errichtete Neptunus mit seinem innovativem Bausystem „Evolution II“ ein 10 mal 32,5 Meter großes temporäres Gebäude. Sebastian Finkbeiner: „Wenn man bedenkt, dass wir das in acht Wochen gebaut haben, mit vier Wochen Zeit für ein fertiges Baugesuch, vier Wochen Zeit für die Baugenehmigung, und dann acht Wochen Zeit für den gesamten Bau – das ist schon ein Unterschied zu einem kompletten Neubau, der jetzt zweieinhalb Jahre gedauert hat.“

Sebastian Finkbeiner: „Wir waren anfangs natürlich ratlos, wir wussten nicht, was uns erwartet, waren dann aber sehr glücklich darüber, wie kompetent und schnell alles ging. Neptunus hat die Küchencontainer mit organisiert und als Generalunternehmer die gesamte Logistik und die Elektrik übernommen, so dass sich unser Team voll auf den Innenausbau konzentrieren konnte. Als wir merkten, dass der Platz auf dem Parkdeck gerade mal für ein Restaurant reichte, hat uns Neptunus dabei unterstützt, auch die obere Etage des Parkhauses in die Planung der beiden Restaurants sowie der Küchen-, Personal-, Kühl- und Lagerräume einzubeziehen“.

Die rund 30 großen Panoramafenster in den Restaurants garantieren eine fantastische Sicht auf das malerische Tonbachtal. Auch die Raumakustik, die Luftqualität und viele weitere mit dem Bauplatz bezogenen Besonderheiten wurden zur Zufriedenheit der Gäste gelöst. „Das wichtigste war für uns, das Level in der Gastronomie zu erhalten“, so Sebastian Finkbeiner, „und dass die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten, dass die Teams zusammenbleiben.“

Sebastian Finkbeiner en Torsten Michel

Bereits im März 2021 haben beide Restaurants ihre Sterne zurückbekommen. In „La Liste“, dem Ranking der weltbesten Restaurants, stehen die „Schwarzwaldstuben“ jetzt auf Platz 2, gleich hinter dem Pariser „Guy Savoy“. Auch die Köhlerstube kann sich wieder mit ihrem Stern schmücken – für Sebastian Finkbeiner eine logische Konsequenz, denn: „Die beiden eigenständigen Küchenchefs haben ja in der Zwischenzeit das Kochen nicht verlernt.“

Küchenchef Torsten Michel freut sich über die Arbeitsbedingungen. Auch wenn einige Abläufe neu organisiert werden mussten: „Kompromisse konnten wir nicht machen – im Interesse unserer Gäste. Die Entscheidung für das temporäre Gebäude war genau die richtige Entscheidung, denn zu einem Schwarzwald-Aufenthalt in der Traube Tonbach gehört nun mal das gute Essen. Wir haben nach dem Brand nicht damit gerechnet, dass wir etwas in dieser Größenordnung in so kurzer Zeit anbieten können. Aber es ist alles da, was wir brauchen, um Speisen in der gewohnten Qualität auf die Teller zu bringen.“

Ende Mai 2022 wird der Neubau eröffnet. Dies ist der Abschluss eines Zeitraums von 2,5 Jahren, in dem das demontierbare Gebäude von Neptunus eine Lösung für die Traube Tonbach darstellen konnte. Das demontierbare Gebäude wurde abgebaut und kann nun für einen anderen Zweck verwendet werden.

De Michelin sterren van Traube Tonbach
TraubeTonbach-Neptunus-Evolution-Restaurant-Baiersbronn
traube tonbach kohlerstube
TraubeTonbach-Neptunus-Evolution-Restaurant-Baiersbronn
Video tijdelijk restaurant Traube Tonbach
TraubeTonbach-Neptunus-Evolution-Restaurant-Baiersbronn

Weitere Informationen über unsere Restaurants?

Weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?