MENU

Neptunus baut ein demontierbares Universitätsgebäude für die Technische Universität Delft

Neptunus baut ein demontierbares Universitätsgebäude für die Technische Universität Delft

Im November begann Neptunus mit dem Bau eines neuen, temporären und modularen Universitätsgebäudes für die Technische Universität in Delft (TU Delft). Das Gebäude wird so nachhaltig wie möglich sein. Ein Großteil des Gebäudes wird aus wiederverwendbaren und zirkulären Materialien realisiert. Das Dach wird mit Solarpaneelen ausgestattet, der Boden wurde bereits während der Olympischen Spiele in London verwendet und das Universitätsgebäude wird mit renovierten Möbeln ausgestattet.

Das Fundament des Gebäudes, das den Namen Flux trägt, ist gerade fertig. In dieser Woche begann Neptunus mit der Verlegung des isolierten Holzbodens, des Geschossbodens sowie der Wände und Dächer. „Anfang April wird der Aufbau der Gebäudestruktur soweit abgeschlossen sein und können wir mit dem Innenausbau beginnen“, sagte Dorrie Eilers, Direktorin von Neptunus. „Im September wird Flux dann in Betrieb genommen.“

Das temporäre Universitätsgebäude wird maximal 10 Jahre lang stehen bleiben. Es wird eine Gesamtfläche von 2.115 m2 haben und Platz für vier Hörsäle und 20 Studienplätze bieten. Die Hörsäle im Gebäude sind für eine Kombination aus Frontalunterricht und Zusammenarbeit vorgesehen. „Dafür gibt es eine steigende Nachfrage“, sagt Paul Uiterdijk, Asset Manager für Lehrräume der TU Delft. „Darüber hinaus können die Räume auch als Prüfungsräume genutzt werden, wofür sie ebenfalls bestens geeignet sind.“

Baubeginn des demontierbaren Bildungsgebäudes Neptunus der TU Delft

Neptunus verwendet die Flexolution-Technologie. Dorrie Eilers: „Dies ist eine modulare und nachhaltige Bauweise, die wir seit 10 Jahren praktizieren und entwickeln. Dieses Gebäude für die TU Delft ist bereits eines der Vorzeigeobjekte, die mit dieser Technologie gebaut wurden. Neben wiederverwendbaren und recycelbaren Materialien wird das temporäre Gebäude auch mit nachhaltigen Installationen wie Sonnenkollektoren und einer Wärmepumpe ausgestattet.“

Nach der Nutzungszeit kann das Gebäude abgebaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden. Dies könnte für die Universität, aber auch für eine andere Anwendung sein.

tijdelijk onderwijsgebouw TU Delft

Weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?