MENU
Festivals

Seit mehr als 35 Jahren ist Neptunus einer der Hauptlieferanten für dieses Festival.

Pinkpop Festival

Der Auftrag
Pinkpop, ursprünglich 1970 ins Leben gerufen, hat sich zum größten Musikfestival der Niederlande entwickelt, das heute mehr als 200.000 Besucher zu der dreitägigen Extravaganza anzieht, die jedes Jahr im Megaland in Landgraaf stattfindet.

Es ist offiziell das am längsten laufende Musikfestival der Welt (seit 1990 im Guiness-Buch der Rekorde), das im Laufe der Jahre viele Weltstars angezogen hat, darunter die Rolling Stones, Paul McCartney, Bruce Springsteen, U2 und Coldplay. Die 50. Ausgabe zog mehr als 50 Spitzenkünstler und -bands an, darunter Elbow, Fleetwood Mac, Bastille, Lenny Kravitz, The Cure und Mumford and Sons.

Neben der Hauptbühne gibt es Auftritte auf vier weiteren Bühnen, die sich auf dem 27 Hektar großen Veranstaltungsgelände befinden.

Seit mehr als 35 Jahren ist Neptunus einer der Hauptlieferanten für dieses Festival. Im Jahr 2019 wurde Neptunus erneut damit beauftragt, eine breite Palette temporärer Bauten im Festivaldorf bereitzustellen, darunter eine speziell angeforderte pinkfarbene Struktur, die das Herzstück für das 50-jährige Jubiläum von Pinkpop bilden sollte.

Neptunus Alure Globe Giant Pinkpop Landgraaf Brightlands Stage Festival tent

Die Lösung

Ein 25-köpfiges Team von Neptunus-Technikern benötigte etwa zwei Wochen, um die temporäre Infrastruktur der Veranstaltung aufzubauen, die aus fast 12.000 Quadratmetern temporärer Veranstaltungsstrukturen besteht.

Für  Pinkpop 2019 schuf Neptunus das brandneue knallpinke Alure Globe Giant Zelt– worin das Brightlands Podium untergebracht wurde. Das markant geschwungene Dach, die pinkfarbene PVC-Plane und die freie Spannweite von 50 Metern im Innern des Alure Globe Giant sorgten für eine perfekte Sicht für alle Besucher . Außerdem erfolgte es der Vorgabe der Messeorganisatoren, einen auffälligen Mittelpunkt auf dem Festivalgelände zu schaffen.

Das Zelt wurde auf einem von Pinkpop angelegten Beton-Ringfundament verankert, wobei Betonstangen verwendet wurden, die jeglichen Betonballast überflüssig machten.

Neptunus baute auch den Stage 4 wofür eine 30 x 50 Meter großen Ocean-Struktur mit dem denkwürdigen wellenförmigen Membrandach zum Einsatz kam. Dieses Dach wurde erstmalig in 2013 bei Pinkpop präsentiert. Neptunus lieferte auch die Backstage- und Künstlerbereiche, Presseeinrichtungen, Speise- und Getränkezelte für Besucher, und einen Catering-Bereich für die Crew die hinter den Kulissen arbeitet.

Weitere Zelte wurden errichtet für das Pinkpop- Bonnefanten Museum, für den Eingang des Festivals und für die umliegenden Campings.

Neptunus Alure Globe Giant Pinkpop Landgraaf Brightlands Stage Festival tent

Die Herausforderung

Aufgrund der anderen Veranstaltungen, die während des Sommers auf dem Megaland-Gelände stattfinden, musste der Bau für Pinkpop in einem sehr engen Zeitrahmen abgeschlossen werden.  Das Neptunus-Team,  dass für Schnelligkeit, Effizienz und Fähigkeit zur Durchführung komplexer Bauarbeiten an belebten und weitläufigen Standorten bekannt ist, hat sich wieder einmal der Herausforderung gestellt und alle Bauten termingerecht geliefert.

Die verbesserte Neptunus-Ausrüstung, die für den Bau benötigt wurde, wurde in einem riesigen, aber reibungslosen logistischen Vorgang an die Baustelle geliefert, so dass das Aufbauteam die Deadlines einhalten konnte.  Alle Strukturen und Ausrüstungen mussten nach dem Festival rasch abgebaut und entfernt werden

Das Resultat

Die Tatsache, dass Neptunus schon so lange ein geschätzter Partner von Pinkpop ist, spricht Bände für die Qualität der Neptunus-Produkte und den schnellen und effizienten Service des gesamten Neptunus-Teams.

Sierk Janssen, Sicherheits- und Produktionsleiter von Pinkpop sagte: „Zum 50-jährigen Jubiläum von Pinkpop war die Zeit reif für eine neue Struktur, die das traditionelle Zirkuszelt durch Stangen ersetzten sollte. Als unser langjähriger Lieferant für temporäre Strukturen hat Neptunus unsere brandneue Brightlands-Bühne entworfen. Der größte Vorteil ist, dass wir jetzt eine riesige freie Spannweite von 50 Metern haben womit der offene Pavillon großartige Sichtlinien bietet – sogar für Leute, die außerhalb des Pavillons stehen, und es ist immer noch pink!

Neptunus Alure Globe Giant Pinkpop 2019 Landgraaf festivaltent
Neptunus Aluhall Pinkpop Landgraaf Festival tent
Neptunus Alure Globe Pinkpop Landgraaf Festival entree tent
Neptunus Ocean Pinkpop Landgraaf Festival tent Stage 4
Neptunus Ocean Pinkpop Landgraaf Festival tent Stage 4
Neptunus Pluto Pinkpop Landgraaf Food tent

Interesse an Event Zelte?

Kontakt Rufen Sie mich an