MENU

Schlüsselrolle bei der Übergabe des neuen NATO–Hauptquartiers

Neptunus mit Schlüsselrolle bei der Übergabe des neuen NATO–Hauptquartiers in Brüssel

Neptunus, Spezialist für temporäre Gebäude, spielte eine Schlüsselrolle, als Belgien das großartige neue NATO-Hauptquartiers im Beisein von Führungspersönlichkeiten der Welt offiziell übergab.

Neptunus lieferte eine breite Palette eleganter temporärer Bauten im Inneren des hochmodernen NATO-Gebäudes und in seiner unmittelbaren Umgebung für das hochkarätige Ereignis, dem ein Arbeitsessen von Führungspersönlichkeiten der NATO vorausging, ausgerichtet von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.
Zu den zahlreichen Führungspersönlichkeiten der Welt, die bei der Übergabe anwesend waren, gehörten die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, der US-Präsident Donald Trump, die britische Premierministerin Theresa May, Belgiens Premierminister Charles Michel und Mark Rutte, Ministerpräsident der Niederlande. Der belgische König war ebenfalls anwesend.

Für die Hauptfeierlichkeit auf dem NATO-Gelände errichtete die Crew von Neptunus zwei überdachte Haupttribünen mit transparenten Dächern und Seitenwänden. Ein 200 Quadratmeter großes Alure-Globe-Gebäude bot Platz für die VVIPs und eine zweite 250 Quadratmeter großer Alure Globe bot Sitzplätze für die VIPs, die das Ereignis besuchten.

Neptunus errichtete auch zwei 150 Quadratmeter große Alure-Globe-Dächer auf dem Platz, wo die Militärkapelle spielte und die Medienvertreter aus aller Welt das Ereignis verfolgten. In einiger Entfernung vom neuen Hauptquartier (am bisherigen Hauptquarttier) errichtete Neptunus ein 4.800 Quadratmeter großes Medienzentrum mit Arbeitsplätzen für 1.200 Journalisten mit 60 schalldichten Arbeitskabinen und einem 1.400 Quadratmeter großen Bereich für die Akkreditierung und die Sicherheits-Checks. Der Bereich für die Sicherheitskontrollen erforderte einen Betonboden als Basis für das Gebäude, damit die hochempfindlichen Kontrollanlagen korrekt stabilisiert werden konnten.

Des Weiteren lieferte Neptunus Podien und Seitenwände für verschiedene Feierlichkeiten, die Teil der offiziellen Eröffnung waren. Die Crew errichteten auch ein 900 Quadratmeter großes transparentes Dach über einem Fußweg, wo Kanzlerin Angela Merkel ein Mahnmal für die Opfer der Berliner Mauer und Präsident Trump ein Mahnmal zum Gedenken an die Terroranschläge vom 11. September und an Artikel 5 stifteten – eine Verpflichtung der NATO, dass ein Anschlag auf ein Mitgliedsland als ein Anschlag auf alle Mitgliedsländer zu betrachten ist.

Neptunus brauchte nur vier Wochen für die Errichtung aller temporären Gebäude für einen der hochrangigsten Aufträge, der je vom Unternehmen ausgeführt wurden. Außer der Lieferung aller temporären Gebäude war Neptunus mit Production World, einem führenden Unternehmen für Live-Ereignisse, für das gesamte Projektmanagement einschließlich der Koordinierung der Subunternehmen für Strom, Beleuchtung, Be- und Entlüftung, audiovisuelle Ausrüstung, Beschilderung, Bühnentechnik, Möblierung und die Installation der Sicherheitstechnik verantwortlich.

Geschäftsführer Antoine Eilers sagt: „Wir fühlten uns sehr geehrt, dass wir ausgewählt wurden, unsere temporären Gebäude für dieses außerordentlich hochrangige NATO-Meeting und die historische Eröffnung des wunderschönen neuen Gebäudes des NATO-Hauptquartiers zu liefern. Unsere Crew musste in Zusammenarbeit mit Production World eine breite Palette qualitativ hochwertiger temporärer Gebäude mit einer hochkomplizierten Bühnen- und Backstage-Technik und audiovisuellen Systemen zur Verfügung stellen – für ein Ereignis, das in alle Welt übertragen wurde.

Das war ein großer Auftrag, der eine minutiöse Planung und Vorbereitung erforderte. Unsere Mitarbeiter waren in einer Hochsicherheitszone für ein Projekt tätig, das zahlreiche LKW-Ladungen an Ausrüstungen erforderte, die eine intensive Sicherheitsprüfung durchlaufen mussten. Das Neptunus-Team verfügt jedoch über große Erfahrungen in Bezug auf das Arbeiten unter komplizierten Bedingungen. Im Lauf der Jahren haben wir erfolgreich an Großprojekten für verschiedene Regierungen in aller Welt gearbeitet, darunter für das NATO-Spitzentreffen in Warschau/Polen 2016.“

Das bisherige NATO-Hauptquartier wurde 1967 errichtet, aber seitdem hat sich die Zahl der Mitgliedsstaaten der North Atlantic Treaty Organisation (Organisation des Nordatlantikvertrags) von 15 auf 29 fast verdoppelt. Da sich die Zahl der diplomatischen Vertreter in dem Gebäude im Lauf der Jahre drastisch erhöht hat, erforderte die Überbelegung ein neues, größeres Hauptquartier, um alle offiziellen Vertreter unterbringen zu können.
Das neue 250.000 Quadratmeter große Gebäude bietet den Verbündeten ausreichend Platz für die kommenden Jahre und die Architektur, symbolisiert durch zwei verschränkte Hände, erlaubt, wenn notwendig, eine weitere Expansion. Das neue Hauptquartier bietet Platz für:
1.500 Mitglieder der nationalen Delegationen
1.700 Mitarbeiter internationales Militär- und Zivilpersonal
600 Mitarbeiter aus den NATO-Agenturen
plus zeitweilige Besucher – zurzeit rund 500 pro Tag.

Neptun-Alure-Globe-NATO-Gipfel-Brüssel-Kongress
Neptun-Alure-Globe-NATO-Gipfel-Brüssel-Kongress
Neptun-Alure-Globe-NATO-Gipfel-Brüssel-Kongress

Weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?