MENU
Temporäre Raumlösungen, Festivals

Jedes Jahr ein temporärer Konzertsaal für Festival Verbier

Neptunus im Einklang mit dem Festival Verbier

Auftrag
Jeden Sommer ist das Mountain Resort von Verbier Gastgeber des renommierten jährlichen internationalen Musik Festivals. Bestehend aus diversen Veranstaltungsformaten, wie live Performances, Masterclasses, Diskussionsforen, Vorführung und Schulungen ist das Verbier Festival eine Zelebration der klassischen Musik, die durch den atemberaubenden und anmutigen Hintergrund der Schweizer Alpen seine besondere Sphere generiert.
Das Festival fördert außer der klassischen Musik auch zeitgenössische Künstler und Jazz und zieht damit jedes Jahr eine große Anzahl Musikbegeisterte in seinen Bann.
Neptunus ist jedes Jahr für die temporäre Infrastruktur zuständig und unterstützt so das über 17 Tage laufende Programm aus 56 Konzerten, mit mehr als 75 Internationalen Künstlern und mehr als 200 jungen Musikern.

Lösung
Zu Beginn wurde das state-of-the-art Evolution Gebäude von der Stadt Bagnes gemietet um den ‚Salles das Combins‘, die Hauptbühne des prestigeträchtigen Festivals zu bauen. Mittlerweile hat die Stadt Bagnes das Gebäude von Neptunus erworben und kann sich immer auf den zeitigen und problemlosen Aufbau durch die Neptunus Monteure verlassen.

Die Neptunus Monteure benötigen nur 8 Tage um die temporäre Konzerthalle mit einer Grundfläche von 2.200 m² und einem 40 Meter breiten Vordach zu errichten. Die auf 13,5 Meter Höhe gebaute Struktur verfügt über ein vom Neptunus-creative-team entwickeltes Geräusch-Eindämm-System. Dieses System, dass über dem gedämmten Thermo Dach angebracht ist, verhindert, dass Geräusche von fallendem Regen auf das Dach in das Innere des Gebäudes gelangen.

Die Struktur bietet eine Sitzkapazität für 1.850 Zuschauer. Während des 17 tägigen Festivals besuchten dort 32.300 Zuschauer Konzerte und öffentliche Probeauftritte.
Nach Abschluss des Festivals dient das Gebäude noch 3 Monate anderen Events als Durchführungsort und wird dann durch Neptunus demontiert und für die nächste Spielzeit eingelagert.

Herausforderung
Eine ausgezeichnete Akustik ist für eine temporäre Konzerthalle in der eine so hohe Anzahl an erstklassigen Musikern auftritt, essentiell. Durch das kreative, voll wärmegedämmte und wieder benutzbare Dachsystem von Neptunus wird eine perfekte Umgebung für jede Performance gewährleistet.

Mit dem Neptunus temporary structure system können temporäre Gebäude schnell und effizient gebaut werden, egal wie schwer oder herausfordernd das Gelände auch ist.
Mit dem Erbauen von Sport Arenen und Konferenz Gebäuden für hochkarätige Events in Davos und verschieden anderen Ski-Resorts in Europe, hat sich Neptunus seine internationale Reputation in Bezug auf das Errichten von temporären Gebäuden unter extremen Wetter- und Untergrundbedingungen erworben

Die Bewertung

Erick Sez, technischer Direktor für Verbier, lobte Neptunus für seine Präzision und die „qualititativ extrem hochwertigen“ Materialien. Besonders hervorheben kann er die exzellente Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Neptunus, die Ihn als Kunden von Anfang bis zum Ende unterstützen. Des Weiteren könne er Neptunus „Savoir Faire“ für temporäre Gebäude persönlich bezeugen.
Herr Erick Sez fügte noch hinzu wie beeindruckt er insbesondere von der Neptunus Dachhaut Technologie sei, da diese hohe Qualität unabdingbar sei um in den Regenperioden die Ton Qualität zu sichern.

play Neptunus-Evolution-Festival-Verbier-temporary concert hall

Montage Evolution Festival Verbier

play Neptunus-Evolution-Festival-Verbier-temporary concert hall

Interview mit Direktor Herr Erick Sez

Diese Produkte wurden bei diesem Projekt eingesetzt

Interesse an Temporäre Raumlösungen?

KontaktRufen Sie mich an